Verein

Die Geschichte

by Daniel Bugeda

Begonnen hat die Geschichte von Waheeny 1987.

Das KV organisierte unter der Leitung von Turnlehrer Roger Tanner ein Volleyballtraining. Spontan meldeten sich einige unerschrockene KV-Stiften zum Training an. Namen wie Gaby, Sabine, Koni, Schibli, Fuchs, Mario, Stefan, Schälchli, Thomas, Rosa oder Bugi (nicht ab-schliessend) gehörten zu den ersten Spielern. Anfangs trainierten die Damen und Herren zu-sammen. So entstanden sehr gute Freundschaften fürs Leben. Unser Trainer Roger zog es einen Sommer lang nach Hawaii. Als er zurück kam, beschenkte er uns mit Leibchen einer Damen-Volleyballmannschaft mit dem Namen Wahine (…eben Waheeny ausgesprochen) und daraus entstand unser Name.

Bald wollten die Ur-Waheenys das im Training erworbene Können in einer Meisterschaft zeigen. Roger liess seine Beziehungen spielen und sicherte uns einen Startplatz in der 4. Liga des zürcherischen Turnverbandes, obwohl wir die Voraussetzung „Verein“ nicht erfüllten. Bald wurden wir die „Lieblinge“ der Liga, sodass wir im nächsten Jahr wieder „gratis“ mit-spielen durften. Ich möchte an dieser Stelle nur an die Spiele gegen die «Pfäffiker Leue» erinnern.

Ende der 80er-Jahre trennten wir uns vom KV und gründeten den Verein „Waheeny“. Etliche Meisterschaften, Mixed-Meisterschaften, Turniere (Karl-Pollet-Memorial-Championschip etc.), Ausflüge (Montreux), Lager (Mallorca) sind in die Geschichte eingegangen. Während all der Jahre sind viele Spieler/innen dazugekommen, andere haben uns mit der Zeit leider verlassen.

Die Damen- wie auch die Herrenmannschaft steigerten ihr Niveau derart, dass sie mit den Jahren in die höchste Turner-Klasse aufsteigen konnten. Beide Teams waren bereits Kanto-nalmeister!

Heute zählt der Verein Waheeny etwa 40 aktive Spieler/innen, welche in 3 Teams (1 Herren-, 2 Damenteams) aufgeteilt sind. Viele der ersten Waheeny-Generation sind Eltern geworden, haben sich teilweise aus dem aktiven Volleyball zurückgezogen und üben bereits mit dem Nachwuchs smashen. Zum Glück kamen wieder junge begeisterte Spieler/innen dazu, durch die Waheeny lebendig bleibt.